Seiten

Donnerstag, 16. April 2015

Trendsetter: Overnight Oats mit Himbeeren

Overnight Oats. Wie eine Welle sind diese "Übernacht Haferflocken" von Amerika herübergeschwappt und in der Blogosphäre sind sie auch hierzulande längst in aller Munde. Und darüber hinaus? Lässt sich schwer beurteilen, so eine Foodblogger-Haut lässt sich dann doch schwer abstreifen. Vielleicht sollte man darüber mal eine repräsentative Umfrage in Auftrag geben, vielleicht sollte man aber auch einfach schweigen und genießen.

Rezept Overnight Oats mit Himbeeren Zitronenbaiser Foodblog

Die Overnight Oats sind das perfekte Frühstück für alle, die morgens lieber ein paar Minuten länger liegenbleiben wollen. Für alle, die am liebsten aus dem Bett tapsen und am Frühstückstisch nach der bereits gefüllten Müsli-Schale greifen wollen. Für alle, die es unkompliziert mögen. Besonders zur letzten Gruppe zähle ich mich gerne - im Alltag dürfen die Rezepte einfach und unkompliziert sein. Was aber nicht bedeutet, dass ich hierfür auch auf Genuss verzichten würde. Der steht stets an erster Stelle!

Frühstück Rezept Haferflockenporridge mit Himbeeren Zitronenbaiser Blog

Warum habe ich trotzdem solange damit gewartet, diesen Frühstückstrend auszuprobieren? Schlichtweg aus einem Grund: mein Interesse für Overnight Oats erwachte im letzten Herbst (meine Overnight-Oats-Königin Mia hatte dabei einen nicht unwesentlichen Einfluss) und über die Wintermonate kommt bei mir kein kaltes Frühstück auf den Tisch. Erst wenn die Sonne langsam herauskommt, die Tage länger und wärmer werden, darf es auch wieder etwas Kühleres sein.


Traditionell werden die Overnight Oats tatsächlich im Kühlschrank "zubereitet". Am Abend füllt man Haferflocken mit Milch (ob Kuh-, Pflanzen- oder Nussmilch ist jedem selbst überlassen) mit Früchten, Nüssen, Kernen etc. in ein Schraubglas, stellt es in den Kühlschrank und kann am nächsten Morgen direkt loslöffeln. Ein Frühstück also, das unkompliziert ist in der Vorbereitung und sich ganz herrlich nach Lust und Laune variieren lässt, je nachdem was der Kühl- und der Vorratsschrank gerade hergeben. In meine Version durften Hafermilch, Kokosraspeln, gemahlene Mandeln, etwas Zimt und ganz wichtig: gefrorene Himbeeren! So kann man die kleinen, leckeren Beerchen auch außerhalb der Saison reuelos genießen. Nur in den Kühlschrank stelle ich meine Overnight Oats dennoch nicht, eiskalt auf leeren Magen, nicht mit mir.


Für 1 Portion Himbeer-Overnight Oats benötigt ihr:

60 g Haferflocken
1 EL Kokosraspeln
1 EL gemahlene Mandeln (bzw. Nüsse eurer Wahl oder Erdmandeln für Nussallergiker)
50 g gefrorene Himbeeren
150 ml Pflanzen- oder Nussmilch (bei mir Hafermilch)
1 Prise Zimt
1 TL Apfelsüße oder ein anderes Süßungsmittel eurer Wahl, z.B. Ahornsirup o. Agavendicksaft
+
evtl. etwas Kokosraspeln und Blütenpollen zum Servieren


Und so geht's:

Einfach alle Zutaten in ein Schraubglas geben, gründlich verrühren und über Nacht quellen lassen. Am nächsten Morgen mit ein paar gehackten Nüssen, Kokosraspeln, Blütenpollen etc. toppen oder einfach pur genießen.

Bon appétit!



14 Kommentare:

  1. Also jetzt hast du mich soweit und ich probier das auch mal aus, das sieht ja soooooooooooo lecker aus bei dir! Und gerade das ganz rosane am Ende, hihi ❤❤❤ wundervolle Bilder meine Liebe!

    Liebste Frühlingsgrüße, deine Solenja :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Solenja, ach wie schön, dass du die Overnight Oats jetzt auch einmal ausprobieren möchtest! Dann ist meine Mission ja geglückt ;) Ich danke dir für dein liebes Kompliment und wünsche dir noch ein ganz wunderbares Wochenende!
      Liebe Grüße, Theresa

      Löschen
  2. Ich liebe Overnights-Oats und esse sie praktisch täglich und schon sehr lange, da wusste ich noch nicht mal das sie Overnight-Oats heissen;) Ich stelle meine übrigens auch nie in den Kühlschrank (ausser im Sommer, wenn es sehr heiss ist), da sie mir sonst auch zu kalt sind;) Ich gebe auch gerne ein TL Chiasamen oder Flohsamenschalen dazu, dann dickt es noch mehr an und wird noch cremiger=) Blütenpollen muss ich jetzt auch unbedingt probieren, habe schon so viel darüber gelesen..:!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Krisi, das habe ich mir schon gedacht, dass du gerne Overnight Oats ist! ;) Oh ja Chiasamen esse ich auch sehr gerne dazu, das tolle ist ja dass man hier so wunderbar variieren kann! Blütenpollen solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren, sie sind so gesund!
      Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende!
      Theresa

      Löschen
  3. Liebe Theresa, mir ist es auch schon des Öfteren im www
    begegnet, das Overnight-Superfood.
    Ich komme mir ganz verboten vor und vielleicht bekomme
    ich jetzt Blogleseverbot, aber... momentan reicht mir morgens
    meistens meine große Tasse Milchkaffee. Immerhin mit
    Mandelmilch. :)

    Deine Himbeere-Variante möchte ich aber gerne ausprobieren,
    Kühlschrank würde ich auch weglassen und besser auch die
    Blütenpollen, als Pollenallergikerin (oder wirkt das desensibilisierend? ;)

    Liebste Grüße,
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, also wirklich, du würdest bei mir niemals Blogleseverbot bekommen! ;) Ich freue mich immer so sehr, wenn du hier vorbeischaust! Und wer kann schon einem Milchkaffee widerstehen?! Ich würde Kaffee auch sehr gerne trinken, aber leider vertrage ich ihn nicht... hoffentlich gibt sich das noch!

      Die Blütenpollen kannst du gerne einmal ausprobieren! Das sind kleine Wunderkügelchen, die tatsächlich auch bei Allergien, Asthma und Heuschnupfen helfen sollen und ich versuche in dieser Hinsicht auch mein Glück. Allerdings sollte man mit kleinen Mengen beginnen. Nächste Woche werde ich nochmal ausführlich über die Zauberpollen berichten!

      Liebste Grüße zu dir und ein schönes Wochenende!
      Theresa

      Löschen
  4. Nanu, ich wollte gerade schauen, ob ich mich schon über eine Antwort auf meinen Kommentar bei meiner liebsten Blogfreundin freuen kann und was seh ich? Nix. Mein Kommentar ist verschollen :D
    Dann eben noch einmal:
    Meine liebe Theresa, ich freue mich sooo sehr, dass du den köstlichen Overnight Oats nun endlich auch eine Chance gegeben hast. Ich weiß ja, dass du ein absoluter Fan von Porridge und Co bist, deswegen bewundere ich diesen großen Schritt sehr ;) hihi
    Das Ergebnis sieht phänomenal gut aus, die Farbe ist ja mal ganz nach meinem Gusto und Blütenpollen wandern beim nächsten Biomarkt-Besuch ins Körbchen. Du elende Verführerin ;)
    Ich drück dich ganz fest und heute Abend nach dem Tatort bekommst du Post meine Liebe :*

    PS: Die Bilder <3 Hach!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, sowas, das ist aber nicht in Ordnung! Da wurde mir wirklich dein Kommentar vorenthalten, hier ist nix angekommen! So eine Frechheit! :D
      Aber ich freue mich, dass du dich von solchen Pannen bei Blogger nicht abhalten lässt und einfach noch einmal kommentierst! ;) Ja, es wurde wahrlich Zeit mit mir und den OO, aber zum Glück kam der Frühling und half mir ein bisschen auf die Sprünge! ;)
      Yeah, Blütenpollen wandern ins Körbchen! Das war eigentlich alles, was ich mit diesem Post erreichen wollte! ;)
      Hab noch einen wunderbaren Tag und fühl dich ganz lieb gedrückt von deiner elenden Verführerin, die sich schon sehr auf die Post freut! :*

      Löschen
  5. Aw, ich bin verliebt, begeistert und unendlich froh, dass das allmorgendliche Frühstücksdilemma für Langschläfer wie mich, nun lecker, gesund und ohne früher aus den Federn zu müssen mit diesem Rezept gelöst werden kann (und wenn ich die neidischen Blicke meiner Arbeitskollegen heute morgen richtig gedeutet habe, bin nicht nur ich begeistert :D)

    Herzliche Grüße

    Steph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Steph, es freut mich riesig, dass dir die Overnight Oats so gut gefallen haben und du nun dein perfektes Langschläfer-Frühstück gefunden hast! Lass es dir schmecken! :) Ganz liebe Grüße zu dir! Theresa

      Löschen
  6. Das klingt wirklich toll und sieht wunderschön aus! Ich liebe ja Essen, das sich über Nacht "von selbst" zubereitet ;)
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Ela, merci beaucoup! Essn, was sich von selbst macht, hab ich auch sehr sehr gern ;) Ganz liebe Grüße! Theresa

      Löschen
  7. Hallo Theresa,

    Overnight Oats esse ich auch fast jeden Morgen! <3 Meistens machen wir auch noch einen grünen Smoothie dazu. Echt total praktisch, dass man alles abends vorbereiten kann! :-) Ich habe bis jetzt immer erst morgens das Obst frisch dazugegeben, aber das mit den Himbeeren ist eine super Idee. Wird gleich mal ausprobiert! ;-)

    Liebe Grüße
    Sina von veganheaven.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sina, oh ja, Overnight Oats sind wirklich praktisch. Frisch Früchte finde ich auch ganz fantastisch, aber wenn es noch ein bisschen schneller gehen soll, sind gefrorene toll! ;) Wie schön, dass ich dich inspirieren konnte! Liebe Grüße, Theresa

      Löschen