SuperfoodLiebe: Roher Kakao und mein Rezept für Power Hot Chocolate

Meine Liebe zu den sogenannten Super- oder Powerfoods ist euch hier auf dem Blog schon an einigen Stellen über den Weg gelaufen. Ich kann diese Leidenschaft einfach nicht so gut für mich behalten... Und genau aus diesem Grund gibt es ab sofort einmal im Monat den SuperfoodSunday! An diesem Tag wird sich alles um meine liebsten Superfoods drehen und ich berichte euch, was sie eigentlich so besonders macht. Im Gepäck habe ich immer ein feines Rezept, mit dem ihr direkt seht, was man aus dem jeweiligen Superfood zaubern kann.
Doch, halt, nochmal von vorn: Superfoods, was ist das eigentlich?!
Superfoods sind schlichtweg natürliche Nahrungsmittel, die im Gegensatz zu ihren Artgenossen mit einer ganzen Fülle an außergewöhnlichen Nähr- und Wirkstoffen glänzen. Es sind Naturprodukte mit einer großartigen Wirkung auf unsere Gesundheit, die helfen, Krankheiten vorzubeugen oder zu behandeln.

Roher Kakao Superfood

So viel zum Vorgeplänkel. Der Star des heutigen SuperfoodSunday heißt Roher Kakao. Man könnte also sagen, es geht im weiteren Sinne um Schokolade. Und Schokolade macht doch glücklich, oder? Ja, aber leider nicht die, die es im Supermarkt zu kaufen gibt. Das ist die schlechte Nachricht. Und die gute Nachricht? Es gibt sie trotzdem, die Schokolade, die glücklich macht, man muss nur wissen welche und wo es sie gibt.

Roher Kakao lautet die Antwort. Während herkömmliche Schokolade nur zu einem Bruchteil aus der gesunden, rohen Kakaobohne besteht und durch den Herstellungsprozess alle noch vorhandenen Nährstoffe weitestgehend flöten gehen, ist roher Kakao die nahrhafteste und gesündeste Form von Schokolade. Bei der Verarbeitung kommt es weder zu einer Röstung bei extrem hohen Temperaturen noch zu einer Vermischung mit raffiniertem Zucker oder Milch. Denn das ist nämlich die traurige Ironie an der Geschichte: in Kombination mit Milch wird ein Großteil der fantastischen Antioxidantien im Kakao zerstört und wirkungslos.

Bei Rohem Kakao wird die Kakaobohne nicht geröstet, sondern nur minimal erhitzt (nicht über 42°C) und schonend gemahlen, so dass all die wunderbaren, heilsamen Inhalts- und Nährstoffe für uns erhalten bleiben. In seinem natürlichen und kaum behandelten Zustand enthält der Kakao eine unfassbar große Menge an Mineralstoffen, Antioxidantien, Ballaststoffen, Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren.

Was heißt das konkret?

Antioxidantien

Roher Kakao ist reich an wertvollen Antioxidantien, die für unseren Körper lebenswichtig und gesundheitserhaltend sind. Die in der Kakaobohne enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe sind sogenannte Flavonoide, die den Körper mit ihrer antioxidativen Wirkung vor den zerstörerischen freien Radikalen und somit die Zellen vor einer frühzeitigen Alterung und Erkrankung schützen können. Sie stärken und entlasten das Immunsystem, fördern die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, verbessern die Durchblutung, senken den Cholesterinspiegel und reduzieren das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall.
Im Vergleich zu anderen Lebensmitteln gewinnt der Rohe Kakao haushoch mit seinen Antioxidantien - auch Blaubeeren, Grünen Tee und Rotwein, die für ihre Antioxidantien bekannt sind, schlägt er um Längen. Ein Vergleich gewünscht? Blaubeeren haben ca. 32 Antioxidantien, Roher Kakao ca. 621!


Magnesium

Roher Kakao ist eine der größten pflanzlichen Magnesiumquellen und kann so einen wichtigen Beitrag zur Deckung unseres täglichen Magnesiumbedarfs leisten. Magnesium versorgt unsere Muskulatur mit wichtiger Energie und entspannt sie, ist für den Aufbau starker gesunder Knochen wesentlich, erhöht unsere Gehirnleistung, fördert die Herzgesundheit, hilft den Stoffwechsel zu regulieren und lindert Kopfschmerzen. Die Aspirin kann man bei der nächsten Kopfschmerzattacke also getrost mal außer acht lassen und sich etwas Kakao gönnen.

Calcium & Eisen

Calcium ist essentiell für gesunde Knochen und Zähne, für die Übertragung von Nervenimpulsen, für die Kontraktionen unserer Muskulatur und für die Blutgerinnung. Roher Kakao bringt es hier auf einen beeindruckenden Calciumgehalt von ca. 160 mg pro 100 g, der vom Körper gut aufgenommen werden kann.
Zudem glänzt der Rohe Kakao durch einen hohen Eisengehalt von ca. 7,3 mg je 100g. Rindfleisch hat im Vergleich dazu nur ca. 2,5 mg. Damit das Eisen umso leichter vom Körper aufgenommen werden kann, hilft es den Rohen Kakao mit Vitamin-C-haltigen Nahrungsmitteln zu essen.

Glücksbringende Neurotransmitter

Jetzt kommen wir zum schönsten Teil: Kakao erhöht das körperliche und geistige Wohlbefinden, denn dank verschiedener Neurotransmitter, die bei einem regelmäßigen Verzehr im Gehirn ausgeschüttet werden, macht er tatsächlich glücklich.

Endorphine, Serotonin, Phenylethylamin (PEA) und Anandamid sind hier die Zauberworte. Die Ausschüttung dieser Stoffe wirkt im Körper wie ein Antidepressivum, löst Hochgefühle und Wohlbefinden aus. Gleichzeitig werden einerseits die Konzentration und die Wachheit gesteigert und andererseits das Gefühl der Ausgeglichenheit und Entspannung verstärkt. Mit anderen Worten sorgt Roher Kakao für gute Laune und Gelassenheit, was will man mehr?

Neben diesen wichtigen Inhaltsstoffen verfügt Roher Kakao außerdem über weitere wichtige Mineralien und Spurenelemente wie Kalium, Phosphor und Kupfer. Er unterstützt zudem die Verdauung, senkt den Blutdruck und verringert den Appetit, so dass das Sättigungsgefühl schneller eintritt. Sollte also noch einmal jemand behaupten mit Schokolade ließe sich nicht abnehmen, habt ihr ab sofort das Gegenargument.


Angesichts dieser Fülle an fantastischen Inhaltsstoffen - und an Text - reicht es jetzt erstmal an Theorie. Es wird langsam Zeit zur konkreten Anwendung überzugehen! Ein wunderbares Rezept, in dem Roher Kakao eine Paraderolle spielt, findet ihr bereits auf meinem Blog. Es sind die Kokos-Dattel-Kugeln, meine Lieblingspralinen.

Heute habe ich noch ein anderes Rezept für euch, das genau das richtige ist für die Zeit nach Weihnachten und die ersten Wochen im neuen Jahr. Während wir uns in der Adventszeit und rund um die Feiertage nämlich meist gegenseitig Ruhe und Besinnlichkeit wünschen, bleiben genau diese beiden meistens auf der Strecke. Und dabei ist es genau das, was wir in den Wintermonaten brauchen. Momente zum Durchatmen, Pause machen, Auftanken und zur Ruhe kommen. Frei nach dem Kommando: Stresslevel runter, Energiereserven hoch!

Meine Lösung für das Problem: Kakao! Aber ich spreche hier natürlich nicht von irgendeinem stinknormalen Kakao (dann hätte ich mir die obigen Ausführungen ja auch einfach sparen können...), nein ich rede von meinem Superfood-Kakao a.k.a. Power Hot Chocolate. Kakao deluxe, quasi. Na, Appetit bekommen?

In einer deliziösen Tasse Power Hot Chocolate bekommt ihr all die zauberhaften Eigenschaften von Rohem Kakao auf dem Silbertablett serviert, könnt euch entspannt zurücklehnen, genüsslich schlürfen und aufs Schönste auftanken. Dieser Kakao wärmt von außen und von innen und BÄÄM, sind wir bereit für all die Herausforderungen, die das neue Jahr für uns bereithält.

Rezept Power Hot Chocolate Zitronenbaiser Foodblog

Für zwei Tassen Power Hot Chocolate benötigt ihr:

600 ml Pflanzen-, Nuss- oder Getreidemilch eurer Wahl (meine innige Hafermilchliebe hält noch immer an.)
3-4 TL roher Kakao (in Bioqualität und möglichst fairtrade)
1 TL Maca (erhältlich in Bioläden, im Reformhaus und bei div. Onlineanbietern)*
1 TL Kokosblütenzucker oder Rohrohrzucker
1 Messerspitze Bio-Ceylon-Zimt (gemahlen)
1 Messerspitze Vanille (gemahlen) oder das Mark einer halben Schote

Und so geht's:

1) Die Milch in einem Topf sanft erwärmen und vom Herd nehmen. Die Milch sollte nicht mehr als 42 Grad haben, damit die Nährstoffe der Zutaten erhalten bleiben. Wenn sie handwarm ist, ist sie also genau richtig.

2) Die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermengen, dann unter die Milch rühren und eine Tasse warmen Luxus-Kakao genießen.


*Maca ist noch so ein fantastisches Superfood, das ich euch an anderer Stelle noch genauer vorstellen möchte. Das würde hier sonst noch total den Rahmen sprengen.

Bon appétit! 

Labels: , , ,