Seiten

Donnerstag, 18. Dezember 2014

ProduktLiebe: soulbottles {Reklame & Give-Away}

Nachhaltigkeit. Ein Wort, das ständig um uns herum auftaucht. Ein Wort, das träumen lässt von einer besseren Welt oder ein schlechtes Gewissen macht beim Blick auf den eigenen ökologischen Fußabdruck. Ein großes Wort, über das man locker monatelang am Stück diskutieren könnte, ohne auch tatsächlich nur eine Sekunde lang nachhaltig zu leben. Diskutieren können viele, nachhaltig leben machen wenige.
Es ist auch gar nicht so einfach, mit dem nachhaltig von jetzt auf gleich, aber feststeht: wir haben die Wahl! Jeden Tag aufs Neue können wir entscheiden, wie wir leben und jeden Tag aufs Neue können wir Dinge verändern, und seien sie noch so klein.


Dass mich das Thema Nachhaltigkeit bewegt, kam zuletzt in meinem Post über Original Unverpackt, den ersten Berliner Supermarkt ohne Einwegverpackungen, zum Ausdruck. Ein ganzer Laden, der es erleichtert, auf Wegwerfverpackungen und, meinen special ennemy, Plastik zu verzichten. Hallelujah!
Doch in Berlin passiert so viel mehr! Diese Stadt und vor allem die Menschen hier stecken voller Überraschungen und das bringt mich direkt zum Star des heutigen Tages: soulbottles*

Auf soulbottles* bin ich durch eine gute Freundin aufmerksam geworden und dachte sofort, das ist genau mein Ding! soulbottles ist ein junges Berliner Unternehmen, das uns den Schritt zu ein bisschen mehr Nachhaltigkeit im Alltag erleichtern will: mit Glasflaschen. Mit unkomplizierten, liebevoll bedruckten, plastikfreien und praktischen Trinkflaschen, den soulbottles. Statt abgestandenes Mineralwasser aus Plastikflaschen, darf frisch abgefülltes Leitungswasser (das übrigens viel stärker kontrolliert wird als Mineralwasser!) getrunken und genossen werden: delicious soulwater - frei von Weichmachern und anderen, ungewollten blinden Passagieren.


Das Glas für die Flaschen wird in einer kleinen Fabrik in Italien gefertigt, diese gehen dann nach Deutschland zu einem Bedrucker, der die schicken Motive auf die Flaschen aufträgt, bevor sie ihren Weg nach Berlin Lichtenberg antreten und dort liebevoll mit den Bügelverschlüssen zusammengebaut werden, die von einer 115 Jahre alten Firma aus Süddeutschland kommen. Die fertige soulbottle besteht zu 20 Prozent aus reyceltem Glas und kann zu 100 Prozent wieder recycelt werden. Je verkaufte Trinkflasche wird 1 € an die Hamburger NGO Viva von Agua gespendet, die zusammen mit der Welthungerhilfe Trinkwasserprojekte in über 16 Ländern realisiert. Die CO2-Emissionen, die außerdem bei der Produktion entstehen, lässt soulbottles von einer Schweizer NGO berechnen und gleicht sie regelmäßig aus.

Da ich von diesen schicken und vor allem plastikfreien Trinkflaschen ganz hin und weg bin, möchte ich euch heute beglücken! Zusammen mit soulbottles verlose ich zur Feier des Tages eine soulbottle mit dem auf den Fotos abgebildeten Motiv.

An der Verlosung teilnehmen - so geht's:

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, einfach einen Kommentar unter dem Post mit eurem Namen und einer gültigen Emailadresse hinterlassen, damit ich den Gewinner kontaktieren kann.

Das Gewinnspiel gilt für Leser aus Deutschland, Österreich und Schweiz. Teilnahme unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung des Gewinns nicht möglich.
Der Gewinner wird per Zufallswahl ermittelt. Kommentare ohne Namen werden nicht berücksichtigt.

Das Gewinnspiel startet sofort und endet mit Ablauf des 22. Dezembers 2014.



Wer gerne mehr über soulbottles, die 10 Mythen über Wasser oder knallharte Fakten über Plastik erfahren möchte, kann das hier nachlesen.

* Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit soulbottles entstanden, die mir freundlicherweise eine soulbottle zur Verlosung zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist selbstverständlich meine eigene und gänzlich davon unberührt. 

18 Kommentare:

  1. Ja, das ist wieder die Zeit des Jahres, in der man sich ganz besonders an das Wort 'Nachhaltigkeit' erinnern sollte! So viele Geschenke, Verpackungen, unnütze Dinge... Ich persönlich finde es total schwierig, einen Startpunkt zu wählen - wo fange ich an, nachhaltiger zu leben, wie weit kann ich es auch durchziehen... Die Flaschen sind auf jeden Fall eine tolle Idee und sehen noch dazu super cool aus!

    AntwortenLöschen
  2. Seit der Schwangerschaft mit meiner Tochter, mache ich auch einen möglichst großen Bogen um Plastikflaschen. Für unterwegs finde ich das allerdings gar nicht immer so einfach, da wäre so ein Soulbottle natürlich ein toller Begleiter!

    AntwortenLöschen
  3. Großartig, dass immer mehr Leute auf Glasflaschen umsteigen. Ich trinke ja seit Jahren fast nur Leitungswasser, insofern wäre diese Flasche p-e-r-f-e-k-t für mich. ;-) Und wenn man damit Viva con Agua noch pushen kann, die ich auch ganz gut kenne, freu ich mich umso mehr über deinen Post (auch wenn ich Sponsorings sonst nicht mag).

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Theresa :)
    Bei mir läuft es momentan auch noch auf Plastikflaschen hinaus. Aber das würde ich bei dem hübschen Design der Flaschen schnellstens ändern.
    Ganz liebe Grüße,
    Dami

    AntwortenLöschen
  5. Ich nenne auch schon 2 soulbottles mein Eigen :-) und liebe sie als Seelen-Behältnisse für allerlei trinkbares: im Sommer fühlt sich der selbstgemachte Eistee genauso wohl wie im Winter der selbstgemachte Eierlikör (es gibt sogar schon die vegane Variante). Außerdem sind die soulbottles darüber hinaus eine nachhaltige und kreative Geschenkidee!

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin voll dafür !! Guter Post!
    Und zum Thema "Plastikbeutel":
    Den Leuten im Supermarkt/ am xy Stand sage ich immer: "Danke, ich brauch keinen Beutel"... manche gucken dann verdutzt und fragen sich, wie ich das dann wohl tragen könne ^^ Und neulich als ich ergänzte: "Der Umwelt zuliebe" kam: "Jaja ne... da achten jetzt immer mehr drauf". Gut so.
    Hoffe bei dir ist alles genauso gut - ich piebe ja diese Jahreszeit :).
    Lese hier übrigens immer mit und finds toll :)
    Kann leider irgendwie immer nur anonym kommentieren, sorry :(
    Viele Weihnachtskussis,
    wir hätten echt mehr zusammen kochen sollen in der WG :)
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Theresa,
    das ist ja mal eine tolle Flasche, da hüpf ich doch gerne in den Lostopf...
    Weihnachtliche Grüße vom Niederrhein,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  8. so eine tolle Idee und ein toller Gewinn noch dazu, da mache ich doch sehr gern mit!
    und auch falls ich nicht gewinne, werde ich die Flaschen definitiv auf den Wunschzettel schreiben!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  9. Wie Hannes Jaenicke bereits trefflich formulierte: "Dein Konsum ist Macht - der Geldbeutel, eine scharfe Waffe!"
    So kann jeder seinen Teil dazu beitragen die Welt nachhaltiger zu gestalten. Ich für meinen Teil habe schon das Gefühl, dass der Trend vielleicht wieder etwas mehr zu Glas und Mehrwegflaschen geht. Ich hoffe es zumindest.
    In jedem Fall habe ich meiner Freundin vor Wochen eine Soulbottle geschenkt und sie ist begeistert. Das witzige Design und die mindestens ebenso witzige Verpackung bringen einen zum Schmunzeln.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo :) Ich finde das eine tolle Idee - Plastik ist einfach in jeglicher Form eine Belastung für unsere Umwelt! Noch dazu - wenn man eine so coole Flasche haben kann , wieso dann auf Plastik zurückgreifen? Mehr davon! LG Caro
    caro_ganz@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde die soulbottles toll und wollte schon länger eine haben :)
    Lena (kam_bu@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  12. Auch ich mag soulbottles sehr und würde mich über den Gewinn sehr freuen! =)

    Jacqueline Hahnebach
    j.hahnebach@gmail.com

    AntwortenLöschen
  13. Hallo, die hätte ich gern :)
    LG Daniela (d.aniela@gmx.at)

    AntwortenLöschen
  14. ich hab schon eine, aber meine Freundin könnte noch eine gebrauchen
    LG Timo
    (timo_224@web.de)

    AntwortenLöschen
  15. In unsere Bibliothek durfte man bisher keine Glasflaschen mitnehmen.....nach langen Gesprächen mit dem Personal ist das zum neuen Jahr aber zum Glück erlaubt. Damit ich nun also mein lang ersehntes Anliegen in die Tat umsetzen und mit einer schönen Glasflasche auch hoffentlich mehr Bibliotheksbesucher von den (nicht nur optischen) Vorteilen der Glasflaschen überzeugen kann, wäre diese genau die richtige! Ich würde mich wirklich sehr freuen! :) (seifert_bln@web.de)

    AntwortenLöschen
  16. danke für den schönen bericht!
    ich liebe die soulbottes <3

    alles liebe, andrea (diese.andrea@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  17. Finde ich toll, diese Flaschen! Plastikflaschen sind wirklich fies, wenn man sich mal mit dem Thema auseinandersetzt.
    Ich würde mich freuen! :)
    Liebe Grüße
    Leonie

    leocuise ät gmail punkt com

    AntwortenLöschen
  18. I ❤ soulbottles

    Markus Müller markusmueller37@GMX.de

    AntwortenLöschen