Seiten

Sonntag, 23. November 2014

Sundays in bed: Mein Rezept für Apple Crumble

Rezept Apple Crumble Streusel Apfel Zimt lecker

An einem Sonntagmorgen einfach im Bett liegen bleiben zu können, ist etwas Großartiges. Und noch viel großartiger ist es, wenn es draußen unangenehm grau, kalt und nass ist. Im November stehen die Chancen dafür ziemlich gut. Für mich gibt es dann nur eines, was den Genuss noch ins Unermessliche steigern kann: Crumble.
Es gibt nichts, dass ich öfter zubereite. Crumble ist in seiner Schlichtheit und gleichzeitigen Variierbarkeit einfach unübertroffen. Heute möchte ich euch deshalb meine Rezeptversion für den Klassiker schlechthin zeigen - Apple Crumble.

Rezept Klassischer Apple Crumple einfach und schnell Apfel Zimt Streusel






Apple Crumble ist im Handumdrehen gezaubert und wenn kurze Zeit später ein wunderbarer Duft die Wohnung durchzieht, weiß man, man hat alles richtig gemacht. Die Äpfel werden dafür mit einem Hauch Zimt und Zucker vermengt und tauchen ab unter einer Knusperdecke aus einer herrlichen Streuselmischung mit den besten Zutaten.
Wer mag, kann die Streusel auch schon am Abend zuvor vermischen (dann ohne Ahornsirup und Kokosöl) und die Apfelwürfel schneiden und mit etwas Zitronensaft vermengen, dann geht es am Sonntag noch ein bisschen flinker und man kann gleich wieder unter die warme Bettdecke huschen.

Für ein reueloses und gesundes 2-Personen-Crumble-Glück benötigt ihr:

3-4 kleine säuerliche Bio-Äpfel (ca. 250g-300g, ich nehme gerne Elstar und Boskop)
1 TL Kokosblütenzucker (oder Rohrzucker)
1/2 TL Zimt
3 gehäufte EL Haferflocken
2 gehäufte EL Buchweizenflocken
1 gehäufter EL Hirseflocken
1 gehäufter EL gemahlene Mandeln oder Haselnüsse (wer keine Nüsse verträgt, kann hier sehr gut gemahlene Erdmandeln aus dem Bioladen verwenden)
1 EL Ahornsirup
3 EL Kokosöl (nativ, gibt es im Bioladen und im Reformhaus)


Und so geht's: 

1) Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2) Die Äpfel gut waschen und trocken reiben. Dann vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. In eine kleine Auflaufform geben und mit dem Zucker und dem Zimt vermengen, beiseite stellen und etwas Saft ziehen lassen.

3) In einer Schüssel die Hafer-, Buchweizen- und Hirseflocken mit den gemahlenen Nüssen vermengen. Den Ahornsirup und das Kokosöl dazugeben und alles mit den Händen zu Streuseln verkneten.

(Die Flocken variiere ich sehr gerne nach Lust und Laune und je nachdem, was ich gerade vorrätig habe. Die Streusel lassen sich auch wunderbar nur aus Haferflocken, aus 6-Korn-Flocken oder mit Quinoa-Flocken kombinieren. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!)

4) Die Streusel auf den Apfelstücken verteilen und den Crumble auf mittlerer Schiene für ca. 35-40 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun und die Äpfel weich sind. Dann pur, mit Sahne eurer Wahl oder mit Vanilleeis (göttlich!) genießen.

Rezept gesunder Apple Crumble Apfel Zimt Streusel Genuss




Habt einen wunderbaren Sonntag und macht es euch gemütlich!

Bon appétit!

9 Kommentare:

  1. Hihi, gerade heute scheint tatsächlich die Sonne, was natürlich kein Grund ist so einen Crumble nicht zu genießen. Ja ich denke, es wäre sogar okay im Bett liegen zu bleiben aber ich ich schwinge mich am Nachmittag wohl trotzdem zu einem kleinen Spaziergang auf.
    Ich denke ja auch Crumble geht immer! Interessant finde ich deine Version ganz ohne Butter, dafür mit einem sehr abwechslungsreichen Topping. Tolles Rezept, liebe Theresa.
    Genieß' den Sonntag :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Christine, ja, ganz verrückt, da will man mal so richtig einen grauen Novembertag auskosten und schon kommt die Sonne heraus ;) Für mich spricht das aber auch nicht gegen Crumble! :) Das tolle an Kokosöl ist, dass es im Gegensatz zu Butter ganz viele positive Eigenschaften hat und auch noch das Abnehmen unterstützt. Ein gänzlich reueloses Naschvergnügen also! Ich wünsche dir noch eine schöne Woche! Liebe Grüße, Theresa

      Löschen
  2. Also im Bett lieg ich gerade noch rum. Aber woher kommt jetzt der Apple Crumble :)?
    Die Zutaten hätte ich ja alle da…
    Sieht auf jeden Fall zu lecker aus und ich hab den köstlichen Duft schon in der Nase. Mist, ich glaub ich muss doch aufstehen ;)

    Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Sonntag!
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mmh, gute Frage, im Zweifelsfall sollte man dann wohl doch mal kurz das Bett verlassen! Und ich kann dir versichern, es lohnt sich! Und wenn man dann auch noch einen so gut bestückten Vorratsschrank hat wie du... ;) Ich hoffe, du hattest noch einen schönen Tag und bist gut in die neue Woche gestartet! Liebe Grüße aus Berlin zu dir!

      Löschen
  3. Wenn Äpfelchen unter eine Knusperdecke aus einer herrlichen Streuselmischung abtauchen, dann klingt das nicht nur traumschön, sonder schmeckt mit Sicherheit auch noch allerbestens! <3 Dein Grundrezept liest sich super, total gesund und animiert mich, meinen Flockenvorrat mal wieder auf Vordermann zu bringen ;)
    Ich drück dich und wünsche dir einen formidabel faulen Sonntag, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, du Liebe, du überhäufst mich ja mal wieder mit Komplimenten! ;) <3 Den Flockenvorrat aufzustocken unterstütze ich voll und ganz, es werden sicher noch einige Rezepte kommen, wofür du sie brauchst ;) Ich hoffe, du hattest auch einen formidabel faulen Sonntag und jetzt eine schöne Woche! Fühl dich umarmt!

      Löschen
  4. Herrlichen, so fein so ein noch warmer Crumble...Und warum nicht auch schon zum Frühstück=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Krisi, ich finde es gibt keinen besseren Start in den Tag! ;) Und mit meiner Version kann man das auch ganz ohne schlechtes Gewissen, was will man mehr?! Ganz liebe Grüße zu dir! Theresa

      Löschen
  5. Ohhh Apple Crumble ist so herrlich. Ich liebe ihn :) Schöne Fotos hast du da gemacht!
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen