Sundays in bed: Mein Rezept für Apple Crumble

Rezept Apple Crumble Streusel Apfel Zimt lecker

An einem Sonntagmorgen einfach im Bett liegen bleiben zu können, ist etwas Großartiges. Und noch viel großartiger ist es, wenn es draußen unangenehm grau, kalt und nass ist. Im November stehen die Chancen dafür ziemlich gut. Für mich gibt es dann nur eines, was den Genuss noch ins Unermessliche steigern kann: Crumble.
Es gibt nichts, dass ich öfter zubereite. Crumble ist in seiner Schlichtheit und gleichzeitigen Variierbarkeit einfach unübertroffen. Heute möchte ich euch deshalb meine Rezeptversion für den Klassiker schlechthin zeigen - Apple Crumble.

Rezept Klassischer Apple Crumple einfach und schnell Apfel Zimt Streusel






Apple Crumble ist im Handumdrehen gezaubert und wenn kurze Zeit später ein wunderbarer Duft die Wohnung durchzieht, weiß man, man hat alles richtig gemacht. Die Äpfel werden dafür mit einem Hauch Zimt und Zucker vermengt und tauchen ab unter einer Knusperdecke aus einer herrlichen Streuselmischung mit den besten Zutaten.
Wer mag, kann die Streusel auch schon am Abend zuvor vermischen (dann ohne Ahornsirup und Kokosöl) und die Apfelwürfel schneiden und mit etwas Zitronensaft vermengen, dann geht es am Sonntag noch ein bisschen flinker und man kann gleich wieder unter die warme Bettdecke huschen.

Für ein reueloses und gesundes 2-Personen-Crumble-Glück benötigt ihr:

3-4 kleine säuerliche Bio-Äpfel (ca. 250g-300g, ich nehme gerne Elstar und Boskop)
1 TL Kokosblütenzucker (oder Rohrzucker)
1/2 TL Zimt
3 gehäufte EL Haferflocken
2 gehäufte EL Buchweizenflocken
1 gehäufter EL Hirseflocken
1 gehäufter EL gemahlene Mandeln oder Haselnüsse (wer keine Nüsse verträgt, kann hier sehr gut gemahlene Erdmandeln aus dem Bioladen verwenden)
1 EL Ahornsirup
3 EL Kokosöl (nativ, gibt es im Bioladen und im Reformhaus)


Und so geht's: 

1) Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2) Die Äpfel gut waschen und trocken reiben. Dann vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. In eine kleine Auflaufform geben und mit dem Zucker und dem Zimt vermengen, beiseite stellen und etwas Saft ziehen lassen.

3) In einer Schüssel die Hafer-, Buchweizen- und Hirseflocken mit den gemahlenen Nüssen vermengen. Den Ahornsirup und das Kokosöl dazugeben und alles mit den Händen zu Streuseln verkneten.

(Die Flocken variiere ich sehr gerne nach Lust und Laune und je nachdem, was ich gerade vorrätig habe. Die Streusel lassen sich auch wunderbar nur aus Haferflocken, aus 6-Korn-Flocken oder mit Quinoa-Flocken kombinieren. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!)

4) Die Streusel auf den Apfelstücken verteilen und den Crumble auf mittlerer Schiene für ca. 35-40 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun und die Äpfel weich sind. Dann pur, mit Sahne eurer Wahl oder mit Vanilleeis (göttlich!) genießen.

Rezept gesunder Apple Crumble Apfel Zimt Streusel Genuss




Habt einen wunderbaren Sonntag und macht es euch gemütlich!

Bon appétit!

Labels: , , , , ,